Impressionen
 Meine Jakobswege: camino frances, von Madrid nach Segovia und via de la plata über den sanabres.

Susanne Hirmer vor der Kathedrale von Santiago de Compostela

....gerade bin ich vor der Kathedrale angekommen. Gemeinsam mit einem Pilgerfreund. 

Dies war mein zweiter Jakobsweg im Jahr 2007. Ich bin von Fromista nach Santiago de Compostela gelaufen. 2005 war ich mit einer guten Freundin und meiner Mutter schon einmal am Camino frances. Damals liefen wir von Confranc (Pyrenäen) den arragonischen Weg bis Santiago. Insgesamt konnte ich, da ich Probleme mit den Knien bekam, 'nur' 630 km gehen.

Mit Leo startete ich 2009 noch einmal im Juli von Madrid aus. Wir 'wanderten' damals nur knapp eine Woche und kamen so bis Segovia. 2011 genoß ich die Strecke von Sevilla nach Merida. 2019 im September erlebte ich viel Freude, Erholung und Einsamkeit auf der Via de la plata  von Merida nach Zamora. Zamora bis Santiago de Compostella ging ich im September/Oktober 2023, anfänglich mit Schmerzen, dann mit Freude, immer stärker werdend.

Was macht diesen Weg so anziehend? Was ist das Besondere an diesem Weg? Seit ca. 1000 Jahren gehen Menschen diesen Weg. Viele seiner Kirchen, Klöster, Templerburgen, sind aufgrund des Weges am camino frances zum Schutz der Pilger entstanden.

Storchennest auf einem Kirchturm

Die Besonderheit einer Pilgerschaft besteht darin in die Fremde zu gehen. Der Pilger verläßt für einige Zeit Umgebung, seine Familie, seine Freunde, die Arbeit, den Alltag. Alles was eine Pilgerin braucht trägt sie in ihrem Rucksack. Das Leben am Jakobsweg ist einfach. Nach ein paar Tagen entwickelt sich eine Routine im Pilgeralltag: wandern – frühstücken – wandern – Mittagspause – wandern – eine Herberge aufsuchen - Wäsche waschen – ausruhen, Gespräche mit anderen Pilgern – Abendessen – schlafen – aufstehen – den Rucksack packen – gehen, gehen, ..... sonst ist nichts zu tun. Das Gehen in der Schönheit der Landschaft, frei von Autolärm, und allem was sonst so Tag für Tag auf uns einströmt,...befreit Gedanken, Herz und Sinne und klärt auch Fragen an das Leben.

Weggabelung am Camino

Wegweiser am Camino

Was dem Pilger, der Pilgerin auf dem Herzen liegt, wie er/sie sich im Leben verhält, mit Gott und den Menschen in Kontakt ist, wird deutlich. Manchmal leicht und unauffällig, manchmal schmerzhaft. Und so beginnt die Wandlung... . Doch damit ist kein Pilger alleine, andere Pilger, die ihm auf dem Weg begegnen sind unterstützend solidarisch. Sie sind Ratgeber am Weg und in Lebensfragen. Pilger tragen einander. Auch Hospitaleros in den Herbergen pflegen und helfen dem Pilger. 


Im weiteren Gehen werden die Gedanken und Gefühle der Pilgerin klar, sie weiß was sie will und braucht, grenzt sich deutlicher ab, bewertet Lebensziele neu, erlebt Stärke und Kraft. Nimmt ihre Erfahrungen mit nach Hause, gewichtet vieles neu, verändert einiges im Leben und wird sich auch neu auf die Belastungen und Anforderungen des alltäglichen Lebens einlassen. Manchmal geht dieses Hinübergehen zurück in den Alltag sehr schnell und hart.... 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: